Sommer, Sonne, Gutes tun!

Liebe Menschen, wir wollen euch auf diesem Wege zwei Projekte vorstellen, die uns wichtig sind und von welchen wir überzeugt sind, dass sie die ihnen gebührende Aufmerksamkeit verdienen:

unsere-freunde-sollen-bleiben_1434698530

„Unsere Freunde sollen bleiben“

Seit einigen Woche hat der Fußballverein SV Gründelhardt-Oberspeltach zwei neue Spieler. Moses Kandeh und Lamin Taiteh sind zwei Flüchtlinge aus Gambia, die durch das Fußballspielen zu einem festen Bestandteil der Mannschaft und des Freundeskreises geworden sind. Nun droht ihnen die Abschiebung in Drittländer.
Das Ziel bei Asylsuchenden ist es doch, diese so gut wie möglich in die Gesellschaft einzugliedern, ihnen neue Perspektiven zu geben und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Warum also zwei Asylsuchende abschieben, wenn sie es innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, sich stark in die Gesellschaft zu integrieren?

Hilf mit deiner Unterschrift dabei, dass die neu gewonnenen Freunde bleiben können!

Hier: https://www.openpetition.de/petition/online/unsere-freunde-sollen-bleiben

 

Unterstützt den FC Lampedusa Hamburg!

Der FC Lampedusa Hamburg ist ein Fußballteam der westafrikanischen Migrant_innen, die zum Teil Jahre lang in Libyen gearbeitet haben, bis sie vor dem Krieg und bewaffneten Akteuren über das Mittelmeer auf die italienische Insel Lampedusa fliehen mußten.
Über 300 der sogenannten Lampedusa-Flüchtlinge kamen so im Winter 2012/13 nach Hamburg und schlüpften erst mal im städtischen Winternotprogramm unter. Dort schlossen sich die Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedener Religionen und verschiedener Sprachgruppen zusammen. Als dieses im April 2013 endete, sassen die Menschen auf der Straße und der Hamburger Senat forderte sie auf, nach Italien zurückzukehren, wo sie keinerlei Perspektive oder Arbeit finden können.
80 von ihnen wurden in einer von Tausenden von Hamburgern unterstützten Aktion in der St. Pauli Kirche aufgenommen und mit dem Support der Nachbarschaft und des FC St. Pauli und dessen Fans in der Community willkommen geheißen.
Der FC Lampedusa Hamburg will Öffentlichkeit schaffen und auf die Mißstände der europäischen Flüchtlingspolitik und auf die Situation der Gruppe Lampedusa in Hamburg aufmerksam machen.
Unser Motto ist: „We are here to play – we are here to stay!“
In erster Linie ist es ein Fußballteam: ca. 30 Männer, die Fußball lieben und beim Training, bei Freundschaftsspielen und Turnieren ihren tristen, problembeladenen Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen können, neue Leute kennenlernen und sich zugehörig fühlen wollen und sollen.

Mit der Unterstützung des FC Lampedusa Hamburg tragt ihr alle einen Teil dazu bei, ein generelles Bleiberecht in Hamburg durchzusetzen, und Refugees in „unserer“ wunderbaren Welt des Fußballs willkommen zu heißen, because everybody has the right to play football wherever he or she wants to play.

Wir als Verein würden gerne T-Shirts bestellen, um das Projekt zu supporten. Ab 10 Bestellungen versenden sie das Ganze auch, und mindestens diese Anzahl würden wir gerne erreichen. Also, bist du dabei?
Einfach eine Mail an info@adieutristesse.org senden, das gewünschte Shirt und die passende Größe nennen, dann bekommst du eine Mail mit den Daten des Kontos zurück, auf welches du bitte den passenden Betrag überweist:
– Supporter-Shirts = 15€
– Lampedusa-in-Hamburg-Shirts = 17€

Hier sind die guten Stücke:

lamedusa supporter

lampedusa hamburg